+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Was für einen Motor bekommt der neue Audi S1

Neuer Benutzer Avatar von Manou_1987

Standard

Also ich habe aus ziemlich sicherer Quelle erfahren dass er den 1,4 TFSI mit 180 PS bekommen soll, welcher beispielsweise schon aus dem Seat Ibiza Cupra bekannt ist. Finde ich persönlich enttäuschend, allerdings viel wenn man es mit dem Rest der bisherigen Modellpalette vergleicht. Quattro sollte er meiner Meinung nach haben, bin mir da aber nicht sicher da es wie bereits oben erwähnt wohl nicht ganz so einfach wird die ganze Technik unterzubringen. Ich habe auch irgendwo erfahren dass er einige Monate nach dem Start des A1 kommen soll, wenn man allerdings mit den bisherigen Erscheinungsterminen der S Modelle vergleicht weiss ich nicht was man darauf geben soll. Ein RS1 sollte auf jedenfall Quattro haben sowie den 2.0 TFSI mit mindestens 230 PS, damit Audi der Kompaktkonkurrenz auch vernünftig Paroli bieten kann :-P Ausserdem denke ich dass der 1,4er bei serienmässigen 200 PS wohl so ziemlich an seine Grenzen gelangt... Der Preis des S1 wird wohl bei 25-30 TEUR liegen, der des RS1 eventuell sogar über 30 TEUR, verglichen mit den restlichen Preisen welche Audi für ihre Wagen verlangt...

Standard

Der 1,4 TFSI ist für mich auf den ersten Blick nicht gerade ein Motor für ein S-Modell. Aber downsizing wird ja derzeit öfters praktiziert. Auch wegen dem "kleinen" Motor denke ich mal nicht das der Preis über 25t liegen wird. Das fänd ich etwas unverschämt, auch wenn das ein oder andere extra dann Serie ist.

Der RS2 ist allerdings echt mal geil, wenn er denn so kommt. Der S3 kostet kostet ja 36.5t oder sowas in der Art. Dann 30 schon gerechtfertigt für den kleinen. Ich kann mir schon gut vorstellen das die Audi Ingenieure den Quattro Antrieb unterbringen.

Ich bin auf jeden Fall auf den A1 sehr gespannt.

Standard

The S1 will however not see daylight until sometime in 2012. It will be based on the three door version presented yesterday and is meant to be a matching pair for Volkswagen’s upcoming Polo GTI.

According to the source, the S1 will use a turbocharged 1.4l engine, developing around 180 hp and mated to Audi's seven speed dual-clutch S-tronic gearbox. The unique thing about is that it would be the first S from Audi not to have a four wheel drive, but a front-wheel drive configuration... We were under the impression Audi's S is all about quattro, but hey, what do we know... (Quelle: www.autoevolution.com)
    Da steht das mit dem 1,4L Motor, allerdings nix von einem Erscheinungstermin einige Monate nach dem A1 sondern erst 2012. Und dass mit der S-Tronic erinnert mich stark an den Ibiza Cupra den es ja auch bloss mit DSG gibt. Quattro gibt es laut dieser Quelle auch nicht... Sollte das sich bewahrheiten wäre das aber ein wirklich "billiger" Schachzug vom VAG Konzern.

Standard

Schade, dann hat der Schreiberling vom Handelsblatt wohl auch recht:

Ein Monument in Sachen „Vorsprung durch Technik“ ist der A1 nicht. Baugleich mit VW Polo und Seat Ibiza, in Brüssel gefertigt – der kleine Audi hebt sich nur wenig ab vom hohen Effizienz- und Qualitätsniveau des VW-Konzerns.

Standard

Unter der Haube soll immer ein Turbomotor zum Zuge kommen. Entweder ein aufgeladener Benzinmotor oder ein Diesel. Das Einstiegsmodell wird entweder vom 1,6 Liter-TDI mit 90 PS oder vom 1,2 Liter-TSI mit 105 PS angetrieben. Der formidable 1,4 Liter-TSI wird nach heutigem Erkenntnisstand im A1 auf 180 PS taxiert, der noch etwas weiter in Ferne stehende S1 auf rund 250 PS. Dass Audis 1er in dieser Sportvariante (und mit einigen der anderen Motoren) zusätzlich zum Frontantrieb ebenso mit dem Allradantrieb „Quattro“ erhältlich sein wird, ist Ehrensache - denn „Quattro“ ist ganz klar Audi. (Quelle: www.autoplenum.de)
    Zudem habe ich in einem französischen Forum gelesen dass Audi momentan einen A1 mit 250 PS und Quattro testet. Der S1 wird serienmässig zwar wohl kaum 250 PS bekommen, wenn überhaupt dann der RS1, allerdings ist die Tatsache interessant dass Audi den Quattro-Antrieb am A1/S1 testet und es somit garnicht mal sicher ist dass der S1 FWD sein wird...

Standard

Ein Monument in Sachen „Vorsprung durch Technik“ ist der A1 nicht
    sehe ich leider auch so.
    Die Kiste basiert doch komplett auf schon vorhandener Technik und Material. Deswegen ist der hohe Preis für einen Kleinwagen einfach nicht gerechtfertigt und verärgert, auch wenn die "Innovationen", speziell im Innenraum gelobt werden. Dazu muss man sagen, dass es diese Innovationen ebenfalls schon länger gibt, aber in dem Ausmaß eben nicht bei den Kleinwagen bis jetzt, zugegeben. Man darf aber nicht vergessen, daß jede noch so winzige Kleinigkeit Aufpreis kostet, wie immer bei Audi.
    Für 5.000 € weniger bekommt man die gleiche Technik mit Vollausstattung genauso, nur in einer anderen Blech-Verpackung.
    Außerdem sind die Motoren nicht grade der Renner was die Leistung betrifft. Deswegen finde ich den Spruch von Audi "Der A1 soll auf die junge und dynamische Käufergruppe zielen" auch völlig daneben, weil junge Leute überwiegend auch auf Motorleistung und einen humanen Preis Wert legen. Den ersten Punkt erfüllt der A1 leider kaum mit den Motoren zum Markstart. Letzterer Punkt trifft gar nicht zu.

Desweiteren finde ich es mehr als sinnlos, einen Audi-Vorstandsvorsitzenden nach seiner Meinung zum A1 zu fragen, wie hier auf der Startseite geschehen. Die Antworten kann sich doch jeder vorher schon ausmalen.
    Natürlich wird er nur positiv antworten um das Auto im besten Licht dastehen zu lassen. Mit Objektivität hat das rein gar nichts mehr zu tun.

Trotzdem ist die Karre ein optisches Highlight, und wird deswegen auch seine Käufer finden, wahrscheinlich sogar mich eingeschlossen wenn ich so viel Geld sparen kann.
    Geändert von Sandro19586 (08.03.2010 um 16:32 Uhr)

Standard

Was die Motoren betrifft muss man Audi einfach etwas Zeit geben.
    Die werden sich Leistungstechnisch von Polo, Ibiza und was sonst noch so im Konzern in der Größe herumfährt sicherlich nicht lumpen lassen

Standard

Der S1 soll ende des Jahres schon zu haben sein.

+ Antworten

Lesezeichen