+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anmeldung zur Probefahrt

Standard Anmeldung zur Probefahrt

Hallo,

unter https://www.a1probefahrt.de/pages/sendCode.jsp kann man sich jetzt für eine Probefahrt mit dem A1 noch vor der offiziellen Premiere anmelden. Die Probefahrten werden in der kommenden Woche in größeren Städten stattfinden (Hannover, Düsseldorf, München, Nürnberg, Stuttgart. Frankfurt).
    Geändert von frank (07.08.2010 um 19:28 Uhr)
    Gruß,
    Frank

Standard

Ich bin in Nürnberg dabei. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Hoffentlich bekomm e ich den 1.4TFSI...

Neuer Benutzer

Standard

Ich bin gestern in Düsseldorf den neuen A1 Probe gefahren. 1.4 TFSI mit S-Tronic.
    Da ich den Motor aus meinem A3 kenne war ich sehr überrascht was 100 kg Fahrzeugmasse ausmachen. Logisch der A1 ist der leichtere. Die Beschleunigung war um gefühlt Klassen besser.
    Also ich muß sagen jetzt wo ich den A1 mal live gesehen habe gefällt er mir immer besser das Heck ist immer noch etwas naja ... Aber die Front finde ich echt gelungen.
    Da der A1 jetzt auch das erste Auto ist das ich mit DSG gefahren habe echt toll. Sehr schön auch die Lenkradschaltung (Schaltwippen).

In 2 Wochen steht er dann beim Händler, jeder der sich bissel für die Marke Audi interessiert und seinen Freundlichen in der Nähe hat kann/sollte sich den A1 mal ansehen. ;-)

Daumen hoch Ich war auch in Düsseldorf dabei - kurzer Testbericht

Ich bin den A1 gestern auch in Düsseldorf probegefahren. Zuletzt bin ich ein DSG-Fahrzeug vor 5 Jahren gefahren (Golf GTI) und als permanenterTDI-Fahrer wollte ich zur Abwechslung den A1 mal als Benziner fahren.
    Das Getriebe ist erste Sahne - keine Schaltrucke, dazu die Paddles am Lenkrad, das hat schon viel Spaß gemacht. Für die 122 PS ging der Wagen auch gut ab. Ruckzuck war man auf 160 Sachen und mit etwas Mühe lief er dann auch 190, aber mehr wollte ich dem Wagen nicht antun, weil er erst knapp 3.000 km auf dem Tacho hatte. Der Fahrkomfort ist gut, die Sitze sind es ebenfalls, die Bedienung mit dem MMI recht einfach, aber man muß erstmal durch die vielen Funktionen durchsteigen.
    Interessant fand ich die Start-Stop-Automatik an den Ampeln. Einfach anhalten und der Motor war aus, ging man von der Bremse sprang er gleich wieder an.
    Der Verbrauch lag bei gemischter Strecke über die 90 km bei knapp 8 l/100 km laut FIS, was ich nicht gerade wenig fand. Die Laufruhe von dem kleinen Wagen war beeindruckend, ebenso die Verarbeitungsqualität, denn oft knistert und knackt es noch in Vorserienmodellen. Da war aber nichts zu hören.
    Ein Nachteil des Wagens ist das schräg abfallende Heck. Da hat man schon Schwierigkeiten, Sprudelkästen von der Höhe her in den Kofferraum zu bekommen. Mich hat das an den New Beetle erinnert, der hat auch so einen kleinen, schrägen Kofferraum. Auch auf der Rückbank ist maximal für Kinder Platz wenn ich vorne mit meinen >1,85m Größe sitze. Von Beinfreiheit kann man dann hinten nicht mehr sprechen (ca. 20 cm), da merkt man dem Wagen an, daß er richtig klein ist. In meinem Audi A2 ist hinten deutlich mehr Platz!
    Fazit: Für gutbetuchte Singles, die als Stadtbewohner ein chices, flottes Auto haben möchten, ist der A1 nicht verkehrt. Für Pärchen, die die Rückbank öfters umklappen möchten, ist er auch okay, als Auto für Mutter und Kind ist er ungeeignet mangels Platz hinten für den Kindersitz. Außerdem kommt man beim Vorklappen des Vordersitzes nur durch eine Miniluke nach hinten. Ich möchte mal die Mutter sehen, die ihr Kind dort hindurch nach hinten auf den Kindersitz hievt. Der Bandscheibenvorfall ist da schon vorprogrammiert, da sollte man besser auf den 5-türigen A1 nächstes Jahr warten!
    Mit dem 122 PS-Benziner kommt man gut und zügig von A nach B. Der Diesel dürfte eher was für Vielfahrer sein. Das DSG-Getriebe ist für mich als Stadtbewohner heute schon fast ein Muß, denn es vereinfacht das Fahren im dichten Verkehr mit viel Stau doch erheblich.
    Geändert von frank (14.08.2010 um 07:39 Uhr)
    Gruß,
    Frank

Standard

Hier habe ich noch ein paar Bilder von dem Probefahrt-Event in Düsseldorf. Insgesamt standen >20 Fahrzeuge zur Verfügung, die soweit ich es erkennen konnte alle die Ambition-Ausstattung hatten und auch sonst ziemlich viele Extras drin hatten. Ist ja auch klar, denn ein "nackter" A1 macht nur halb soviel Spaß. Die A1, die zur Verfügung standen, kosteten laut Liste neu alle zwischen 23 und 25.000,- Euro. Die Benziner hatten alle die 1.4 TFSI-Maschine mit 122 PS und S-Tronic, die Diesel mit 105 PS waren Handschalter.

Gruß,
    Frank

+ Antworten

Lesezeichen